Nicht nur das Mitfahren im PKW will gelernt sein, sondern auch das Busfahren. Immerhin ist die Fahrt mit dem Bus zur und von der Schule tägliche Realität vieler Schulkinder. Damit es weder beim Ein- und Aussteigen noch bei der Fahrt selbst zu Unfällen kommt, haben die AUVA und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) die Aktion „Meine Busschule“ ins Leben gerufen.
Hier lernten die Kinder der 2. Klassen alles über das sichere Verhalten vor, während und nach der Busfahrt.
Konkret behandelt die Aktion Themen wie:
- Verhalten an der Haltestelle
- Verhalten beim Ein- und Aussteigen
- Verhalten im Bus (mit Bremsprobe)
- Richtiges Queren der Fahrbahn vor und hinter dem Bus